Logo Tennisverein

Gründungsjahr

Innen- und Außenplätze

1976: Gründung

Tennis ist in Deutschland eine Randsportart. Im Frühjahr setzten sich trotzdem eine schon tennissportlich erfahrene Frau und sieben sportliche, aber überwiegend tennissportlich unerfahrene Männer zusammen und gründeten den Tennisclub Blau-Weiß Salzhausen e.V.! Und ruck zuck entstand ein Club mit einem aktiven Vereinsleben, das überhaupt nicht zum „Schattendasein“ des Tennissports passte! Noch im selben Jahr startete eine Mannschaft in die Punktspielsaison. Es gab schon zwei Sandplätze und zwei Hartplätze in der Schützenstraße in Salzhausen.

1977 - 1982: Aufbau einer Halle

Bereits ein Jahr nach der Gründung kam die vereinseigene Zwei-Feld-Halle dazu. 1978 entstand der Tenniskieker und 1982 wurden die beiden Hartplätze in Sandplätze umgewandelt. Die Jungseniorinnen waren in dieser Zeit das Top-Team des TCBW: Renate Betge, Babette Seidel, Gerda Hölemann, die heute noch aktive Eva Raden, Liesel Lühr, Bärbel Ranf und Marlies Kloth. Sie starteten in der untersten Spielklasse und „marschierten“ bis in die Oberliga durch. Das heißt, sie mischten ganz Niedersachsen auf!

1985: Wachsende Mitgliederzahlen

Jetzt bekommt der TC Blau-Weiß Hilfe von außen: Boris Becker gewinnt das Turnier in Wimbledon und auch die 16-jährige Steffi Graf war schon die Nr. 6 der Welt. Tennis war „in“. Jeder wollte Tennis gucken, viele wollten Tennis spielen – auch in Salzhausen: 1987 erreichte die Mitgliederzahl des TCBW mit 280 einen neuen Höchststand. Folgerichtig wurde ein fünfter Sandplatz gebaut

1996: Rekordjahr

327 Mitglieder am 20. Geburtstag des Clubs, davon 120 Jugendliche. Der Trainer damals hieß Arthur Anderson und kam aus den USA (Carolina).

Heute

Unabhängig von allen „Ups and Downs“, die der Tennissport in Deutschland in den letzten 40 Jahren hatte, der TC Blau-Weiß lebt! Und wie: Die Anzahl der Kinder und Jugendlichen des Vereins passt zur Tennis-Boom-Zeit in der zweiten Hälfte der 1980er. Etwa 100 Kinder und Jugendliche trainieren beim TCBW! Dank der Herren-30-Mannschaft gibt es auch Spitzensport auf der Salzhäuser Tennisanlage zu sehen: Die Nordliga ist im Sommer die dritthöchste Liga Deutschlands, im Winter sogar die zweithöchste! Bemerkenswert auf diesem Leistungsniveau ist die Tatsache, dass mit Sven Beecken, Hauke Hinze, Marc Raßmann und Mannschaftsführer Sascha Ziegler vier Spieler in diesem Jahr in der Herren-30-Nordliga für den TCBW spielten, die dies schon 2001 in der Herren-Verbandsliga taten. Auch Moritz Trüg war damals im Team und obwohl er in München lebt, spielte er in der Wintersaison für den TCBW! Jörg-Hendrik Bösenberg, Christian Masing, Michel Schuster, Kai Peters und Markus Philipps komplettieren das aktuelle Nordliga-Team. Ein ganz positiver Aspekt des Salzhäuser Tennisclubs ist auch die Osteria da Antonio, die im Tenniskieker beheimatet ist und nicht nur die Clubmitglieder mit leckeren Speisen und Getränken und tollem Service verwöhnt.