Logo Tennisverein

News

13 Okt., 2023
Trotz vieler guter ausgeglichener Spiele wird es für uns Damen 40 II leider nicht reichen, um nächstes Jahr wieder in der Verbandklasse mit zu mischen. Die Saison startete souverän: ein 6:0-Sieg mit 12:0 Sätzen gegen Lauenbrück ließ Gutes hoffen. Doch dann ging es zum Mitaufsteiger nach Daverden. Die Mannschaft war uns schon wohl bekannt aus der letzten Saison, wo es nur ein Unentschieden gab. Dieses Mal sah es nach den Einzeln besser aus, Salzhausen führte mit 3:1. In den Doppeln können die Salzhäuser jedoch ihre Stärken nicht ausspielen, so dass es auch dieses Mal nur für ein Unentschieden reichte. Als nächstes empfingen wir die Gäste vom THC Lüneburg II. Überragende Spielerin dieses Punktspiels war Swantje Frahm. Sie rang die Nummer eins der Gegnerinnen nieder und gewann 10:7 im Matchtiebreak ihr Einzel, während ihre Mitspielerinnen alle klar verloren. In den anschließenden Doppeln konnten Swantje Frahm wieder triumphieren und zusammen mit Sabine Möller-Dorka das knappe Spiel im Matchtiebreak für sich entscheiden, wohingegen sich Stefanie Martin mit Ilka Ott leider geschlagen geben mussten. So hieß es am Ende 2:4. Das Spiel in Jesteburg entschied sich denkbar knapp erneut mit einem 2:4 gegen Salzhausen. Gegen die LK-starken Jesteburgerinnen konnten nur Swantje Frahm und Meike Boldyreff punkten. Wobei sich Ilka Ott nur knapp im Matchtiebreak geschlagen geben musste. Und auch bei den Doppeln fehlte wieder nur ein Hauch zum Sieg: Ilka Ott holte mit Andrea Kuhn nochmal alles raus, es langte aber im Matchtiebreak wieder nicht für einen Sieg. Das nächste Spiel gegen Tabellenführer TSV Buchholz war eine klare Sache. Lobenswerte Lichtblicke ließen nur Swantje Frahm und Stefanie Martin durchscheinen. Die beiden gewannen durch starke Leistungen beide ihre Einzelmatches im Matchtiebreak. Das waren jedoch die einzigen zwei Punkte. Alle anderen Spiele gingen eindeutig an die Buchholzerinnen, die ja am Ende auch verdient die Meisterschaft für sich entschieden. Im letzten Spiel beim TC Seppensen-Nordheide hing uns das Pech wieder an den Schuhsohlen. In den Einzeln sicherten uns die tollen Leistungen von Sabine Möller-Dorka und Meike Boldyreff noch ein ausgeglichenes Zwischenergebnis von 2:2. Schon hier hatte Swantje Frahm ein Riesenpech und verlor ihren Matchtiebreak superknapp mit 11:9. Und auch im Doppel mit Meike Boldyreff reichte es nicht für einen Sieg. Schließlich mussten wir uns mit einem 2:4 zufriedengeben. Die vielen knappen Spiele zeigen, dass die Salzhäuser Damen eigentlich gut in der Verbandsklasse passen. Jedoch reichte es am Ende nur für den vorletzten Platz. Damit werden wir aller Voraussicht nach im nächsten Jahr wieder Bezirksliga spielen. Schade, denn vom Satzverhältnis wären wir tatsächlich auf Platz 4 gelandet!
13 Okt., 2023
Da der Aufstieg im Jahr 2022 in die Regionsliga „nur“ als Gruppenzweiter gelang, konnten einige Mannschaftsmitglieder den Optimismus ihres Mannschaftsführers Thomas Ott vor der Saison nicht teilen, der sich sicher war: „Wir spielen oben mit!“ Doch er sollte Recht behalten! Der Start in die Sommersaison 2023 gelang prächtig: Beim 5:1-Sieg in Bispingen wurden zwei Punkte allerdings erst im Matchtiebreak gesichert. Das machte schon deutlich, was für die gesamte Saison gelten sollte: In dieser Staffel ging es eng zu! Das 3:3 in Lüchow verstärkte diesen Eindruck. Dort wurden drei Matchtiebreaks gespielt! Auch der 4:2-Heimsieg gegen den TSV Neuenkirchen stand auf des Messers Schneide. Thomas Ott und Peter Hufnagel mussten einen Matchball abwehren, bevor sie – natürlich im Matchtiebreak – ihr Doppel nervenstark gewannen. Nun war es aber Fakt: Das 50-II-Team vom TCBW spielte mit 5:1 Punkten „oben mit“. Dies blieb auch nach dem Unentschieden in Dahlenburg so. 2022 verlor man gegen diese Mannschaft noch mit 1:5! Vor dem letzten Spiel gegen Bad Bodenteich war klar: Mit einem Sieg wäre der Aufstieg in die Bezirksklasse gesichert. Diese Chance nutzte das Team konsequent. Es gewann mit 6:0 und war somit mit 8:2 Punkten nicht mehr von Platz 1 zu verdrängen! Thomas Ott war der erfolgreichste „Punktesammler“ in dieser Saison: Er gewann drei Einzel und vier Doppel. Stefan Eckhardt und Peter Hufnagel folgten mit fünf erfolgreichen Spielen, Heinrich Sasse und Torsten Krause holten jeweils vier Punkte. Typisch für die große TCBW-Familie war, dass beim Ausfall von Stammspielern andere auf dem Platz standen: Aus der ersten Herren-50-Mannschaft war es Michael Kölln und aus dem Herren-60-I-Team waren es Peter Lutz und Norbert Reimer, die auch einen wichtigen Anteil am Aufstieg der Mannschaft hatten. Aus dieser Saison wird das oben beschriebene Doppel gegen den späteren Tabellenzweiten aus Neuenkirchen der Mannschaft in Erinnerung bleiben und auch die unglaubliche Leistung im 1. Doppel in Dahlenburg von Heinrich Sasse, der trotz des Sturmes praktisch fehlerfrei spielte, der souveräne Einzelsieg von Stefan Eckhardt in Bispingen in seinem ersten Spiel überhaupt für das Herren-50-II-Team und „der Aufstiegspunkt“ des an Position 1 spielenden Torsten Krause bei 30° C gegen Bad Bodenteich, der sicher nicht besser spielte als sein Gegenüber, aber trotzdem mit seinem Kampfgeist auch den letzten Ballwechsel irgendwie gewann. Foto (von links): stehend: Stefan Eckhardt, Thomas Ott, Peter Hufnagel kniend: Torsten Krause, Heinrich Sasse
von Elias Mitterlindner 13 Okt., 2023
Nach der starken Saison im letzten Jahr in der Altersklasse C-Junioren Bezirksliga (1. Platz), startete in diesem Jahr das Team als jüngster Jahrgang bei den B-Junioren 4er in der Regionsliga, nachdem die Staffeln vom Verband neu geordnet wurden. Der Start gelang prächtig: Beim 6:0 Heim-Sieg wurde der Gastmannschaft aus Wiepenkathen keine Chance gelassen. Und so deutlich vielen auch die folgenden Begegnungen gegen Nottensdorf, Treubund Lüneburg, Seppensen-Nordheide und Tostedt aus. Den teilweise größeren Altersunterschied machten unsere Spieler durch Technik und Trainingsfleiß wett. Die Mannschaft spielt nun schon in der 3ten Saison im Kern in nahezu gleicher Besetzung zusammen, diesen starken Zusammenhalt spürte man jederzeit auf dem Platz, jeder trug mit seinen Siegen im Einzel und Doppel zum Ergebnis bei. Aufgrund des lupenreinen ersten Tabellenplatzes, ging es nach den Sommerferien in die Endrunde. Achtel- und Viertelfinale wurden als Heimspiele jeweils gegen Mannschaften aus Bremen ausgetragen (Bremer TV und TV Schwanewede). Beide Spiele konnten ohne Punktverlust gewonnen werden, wobei für dieses eindeutige Ergebnis alle Spieler hochkonzentriert zu Werke gehen mussten. Erst im Halbfinale in Celle (TV Celle) musste sich unsere Mannschaft geschlagen geben. Trotz großem Kampf und engen Ergebnissen war kein Match zu gewinnen. Die Spielstärke beider Mannschaften war trotzdem bemerkenswert, was dazu führte, dass ein Beobachter die Begegnung als vorgezogenes Finale bezeichnet hat. Mit dieser Saison können alle zufrieden sein, motiviert in das Winterhalbjahr gehen und sich selbstbewusst auf die Spielzeit in der kommenden Saison in der Bezirksliga freuen. Foto (von links): Tom Ott(MF), Johan Boguhn, Lukas Schwarz, Elia-Kennedy Heller, Georg Hufnagel
21 Aug., 2023
Als Aufsteiger startete unsere Herren 40-II Mannschaft diesen Sommer in der 1. Regionsklasse. Der erste Spieltag begann mit einem unglücklichen Unentschieden beim Heimspiel gegen den TC Bendestorf II. Eine 3:1 Führung nach Einzeln wurde leider noch mit zwei Niederlagen in den Doppel-Begegnungen verspielt. Im letzten Doppel wurde der Match-Tie-Break mit 7:10 verloren. Das war sehr knapp. Beim zweiten Spiel der Saison war die Ausgangslage gegen den THC Lüneburg III ähnlich. Nach den Einzel-Spielen stand es erneut 3:1 und ein Matchpunkt fehlte für den ersten Saisonsieg. Dieses mal wurde der entscheidenen Match-Tie-Break mit 10:3 gewonnen und es konnte ein 4:2 Heimsieg gefeiert werden. Im ersten Auswärtsspiel beim TuS Erbstorf ging die Herren 40-II wie bei den letzten Spielen nach Einzel mit 3:1 in Führung. Dieses Mal ging es etwas nervenschonender zu, da ein Doppel 6:3 6:2 gewonnen werden konnte. Der 4:2 Auswärtssieg brachte unserer Mannschaft an die vorläufige Tabellenspitze. Am vierte Spieltag ging es auf die grünen Plätze des TC Barum und dieser ungewohnte Belag schien der Mannschaft Probleme zu bereiten. Drei Einzel wurden verloren, aber durch eine starke Leistung in beiden Doppel-Begegnungen ging es mit einem Unentschieden, das sich wie ein Sieg anfühlte, auf die Heimfahrt. Somit war die Ausgangslage vor dem abschließenden fünften Spieltag klar. Mit einem Sieg beim TC Bienenbüttel könnte der Aufstieg in die Regionsliga klar gemacht werden. Und natürlich ging es zum vierten Mal in dieser Saison mit einem 3:1 in die entscheidenden Doppel. Und dort ließen die vier Spieler nichts mehr anbrennen. Beide Doppel wurden in zwei Sätzen gewonnen und der 5:1 Auswärtssieg bescherte unserer Herren 40-II Tabellenplatz 1 und den Aufstieg.
21 Aug., 2023
Dritter Aufstieg innerhalb von 12 Monaten: Die Herren-50-Mannschaft des TC Blau- Weiß Salzhausen steigt in die Landesliga auf! Nach den Aufstiegen im Sommer 22 in die Verbandsliga, im Winter 22/23 in die Verbandsklasse gelang dem Team Herren-50-I jetzt „der Hattrick“. Mit 8:2 Punkten sicherten sie sich zum dritten Mal in Folge Platz 1 und damit den direkten Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse Niedersachsens. Der Start gegen den Mitaufsteiger TC Bissendorf II war noch etwas zäh: Beim 3:3 leistete Michael Schuer Bemerkenswertes: Er gewann sein Einzel nach einem 0:6 im zweiten Satz mit 10:4 im Matchtiebreak. Beim ersten Auswärtsspiel in Hannover gab es auch den ersten Sieg. Der TC Bischofshol wurde mit 5:1 besiegt. Mannschaftsführer Stefan Goeritz und der kurzfristig eingesprungene Karsten Kühl holten sowohl im Einzel als auch im Doppel wichtige Punkte. Das 3:3 in Lüchow konnte – vor allem im Rückblick – als großer Erfolg bewertet werden. Nicht nur weil der TC Lüchow am Ende Tabellenzweiter wurde, sondern auch weil die Mannschaft stark ersatzgeschwächt war. Arne Simon, der aus Verletzungsgründen gar nicht eingesetzt werden sollte, wurde zum „man of the match“, gewann sein Einzel und holte mit Herwig Maurach den wichtigen dritten Punkt im Doppel. Beim 4:2 im Heimspiel gegen den TC Boye – Celle ragte Herwig Maurach heraus. Er holte – zusammen mit Kai Peters – den Siegpunkt im Doppel. Durch seine brilliante Technik gewann der langjährige Tennistrainer alle fünf Doppel dieser Saison! Beim letztendlich eindeutigen 6:0-Sieg gegen den Celler TV holte Kai Peters den Aufstiegspunkt in seinem Einzel. Sichtbar angeschlagen hatte der ehemalige Herren-30-Bundesliga-Spieler im 2. Satz noch einen „Plan B“ in der Tasche: Mit maximalem Tempo in jedem Schlag gelangen ihm so viele Winner, so dass er diesen – auch ohne viel Laufen – mit 7:5 gewann. Ein Salzhäuser Zuschauer brachte es auf den Punkt: „Von den Schlägen sehe ich da keinen Unterschied zum Rothenbaum.“ Ein wichtiger Grund für den Aufstieg in die Landesliga war auch der zweifache Einsatz von Dennis Ahrens. Er gewann seine beiden Einzel an Position 1, holte außerdem für die Herren-40-Nordliga-Mannschaft des TCBW zwei Punkte im Einzel und einen im Doppel. Außerdem wurde noch Torsten Krause in Lüchow eingesetzt, der dort zwar seine Spiele verlor, aber durch seine Position im Einzel (Nr. 3) und im 1. Doppel mit Stefan Goeritz dafür sorgte, dass an Position 4 im Einzel und im 2. Doppel gewonnen werden konnte.
21 Aug., 2023
Der TCBW hat 8 Jugendliche in den verschiedenen Konkurrenzen gemeldet. Damit war der TCBW sehr gut vertreten und die Spieler sind im Kurpark in Lüneburg auf der Anlage des THC sportlich motiviert angetreten. Tolle Ballwechsel, ausgeglichene Spiele und enge Matches wurden an den 2 Tagen geboten. Dabei gab es am Ende auch beachtliche Erfolge der TCBW Teilnehmer: U10 : Regionsmeister: Leo Dreher U14 : Regionsmeister Tom Ott U 18: Sieger Nebenrunde. Balduin Heuer
29 Juni, 2023
Nach einer mehrjährigen Punktspielpause in der Hallensaison meldete der TC Blau-Weiß wieder ein Herren-50-Team. Der TNB stufte die Mannschaft in die Bezirksliga ein, die im Winter ein höheres Niveau als im Sommer hat. Durch den Rückzug des Schneverdinger TC hatte diese Staffel nur fünf Mannschaften. Zwei verlegte Punktspiele führten dazu, dass mit jedem Spiel des TCBW die Gegner besser wurden. Beim 6:0 gegen den TSV Adendorf waren alle Matches eindeutig. Beim 5:1-Auswärtssieg gegen den TC Hagen (Stade) gab es schon umkämpfte Matches. Dass in Stelle gegen den TuS Jahn Hollenstedt-Wenzendorf wieder ein 6:0-Sieg gelang, lag auch daran, dass die beste Herren-50-Mannschaft, die je für Salzhausen spielte, auflief. So kam es zum Showdown im letzten Spiel der gesamten Staffel in Bad Bevensen gegen den SV Holdenstedt (nahe Uelzen), die im Sommer in der Landesliga spielten, also zwei Klassen über dem TCBW. Dennis Ahrens an Position 1 gewann sein Match genauso souverän wie Kai Peters. Stefan Goeritz hatte mit seinem Gegner aber deutlich mehr Mühe. Er holte trotzdem den entscheidenden dritten Punkt, so dass der Aufstieg des TCBW gesichert war. Torsten Krause und die beiden Doppel sorgten dafür, das auch dieses Spiel 6:0 gewonnen wurde.
29 Juni, 2023
Eine erfolgreiche Saison in der Verbandsklasse trotz Corona und seinen Begleiterscheinungen spielte die erste Herren-50-Mannschaft des TCBW Salzhausen. Am Ende war die Breite des Kaders mit neun eingesetzten Spielern entscheidend. Das letzte Spiel in Bissendorf (nahe des Hannoveraner Flughafens) war typisch dafür: Torsten Krause machte sein erstes Saisonspiel für das Team und holte zusammen mit Ralf Pfitzner den entscheidenden Punkt im Doppel. Letzterer war mit drei Einzelpunkten und eben diesem Doppelpunkt ein wichtiger Bestandteil des Aufstiegs. In Bissendorf biss er (Vorsicht: Wortspiel!) trotz Verletzung auf die Zähne, gewann sein Einzel im Match-Tiebreak und zusätzlich noch das bereits genannte Doppel. Den deutlichen Siegen zu Beginn - 6:0 gegen Berenbostel (Garbsen) und Ramlingen-Ehlershausen (Burgdorf) – folgte ein 3:3 in Großburgwedel und ein 5:1 gegen die Buchholzer Mannschaft vom TC Emsen. Dadurch ergab sich für das Spiel in Bissendorf die Ausgangslage, dass ein Sieg zum Aufstieg führen würde. (Ansonsten wäre das Team auf einen Ausrutscher der Großburgwedeler in Emsen angewiesen gewesen.) Die 3:1-Führung nach den Einzeln bedeutete, dass noch ein Punkt fehlte. Das erste Doppel mit Michael Schuer und Herwig Maurach startete zwar super mit einem 6:0, verlor am Ende aber im Matchtiebreak. Und plötzlich richteten sich alle Augen auf das zweite Doppel (Pfitzner/Krause), die im Tiebreak des 2. Satzes den Aufstiegspunkt holten und für großen Jubel im ganzen Team sorgten. Michael Schuer, die Nr. 1 der Mannschaft, gewann zwei seiner drei Einzel und ein Doppel. Mannschaftsführer Stefan Goeritz holte sowohl im Einzel als auch im Doppel zwei Punkte, bevor ihn ein Tennisarm außer Gefecht setzte. Herwig Maurach gewann alle drei Einzel, die er spielte, und noch vier Doppel. Kai Peters hatte eine gänzlich weiße Weste: fünf Spiele, fünf Siege! Arne Simon holte drei Einzelpunkte und einen Doppelpunkt. Ralf Ihlemann gewann das Einzel, in dem er eingesetzt wurde, und Stefan Eckhardt holte im Doppel einen Punkt. Alle neun eingesetzten Spieler punkteten für den Aufstieg in die Verbandsliga! Zur Einordnung: In Niedersachsen gibt es drei Herren-50-Verbandsliga-Staffeln. Darüber nur noch zwei Staffeln Landesliga und eine Staffel Oberliga. Und unterhalb der Verbandsliga gibt es 63 Herren-50-Staffeln!
29 Juni, 2023
Die erste Mannschaft der C-Junioren des TC BW Salzhausen startete in der Saison 2022 erneut in der Bezirksliga. Tom Ott (MF) Elia-Kennedy Heller (SG MTV Treubund) Lukas Schwarz Georg Hufnagel Ferdinand Schafmayer Nachdem die Spieler in der letzten Saison erstmals in der Liga gestartet sind und direkt 2ter wurden, konnte in diesem Jahr das Ziel nur sein, erneut den 2ten Platz zu erreichen, oder mit etwas sportlichem Fortune auch besser. Unsere Staffel wurde mit namenhaften Vereinen und teilweise bekannten Gegner von Turnieren oder aus Lehrgängen besetzt, so wurde schnell klar, dass es ein schwieriger Weg wird. Die Kompaktheit und ausgeglichene Stärke unserer Spieler spricht wiederum für das Team und selbstbewusst ging es in das erste (Heim-)Spiel gegen den TC Hambühren aus der Nähe von Celle. Nach den 4 Einzelpartien stand es 2:2, jedoch konnte die beiden souveränen Siege in den Doppelpartien den ersten Heimsieg sichern und der erste Schritt war gemacht. In der zweiten Heimbegegnung gegen den Nachbarverein Hittfelder TC ( 2te Mannschaft) gab es schon aufgrund der 4 Niederlagen im Einzel keine Chance mehr auf den Sieg. Jetzt ging es darum, noch wichtige Matchpunkte zu sammeln und in den Doppeln trotzdem nochmal alles zu geben. Der Kampfgeist unserer Spieler wurde belohnt, beide Doppel wurden in spannenden Spielen gewonnen, so ging es mit einem 2:4 zur Pizzaparty. Dennoch war jetzt schon klar, dass es mit dem beiden vorderen Rängen in der Tabelle sehr schwer werden würde. Der Druck war entsprechend groß und es folgte ein weiteres Heimspiel gegen den renommierten Club z. Vahr e.V aus Bremen, nun wurde entschieden, ob die Chance auf das Saisonziel gewahrt werden kann. Die Spiele wurden mit großer Konzentration und Nervenstärke angegangen, es lohnte sich, denn alle Einzel und Doppel wurden gewonnen und jeder war stolz auf den 6:0 Heimsieg. Entsprechend selbstbewusst ging es dann zum Auswärtsspiel beim THC Lüneburg, jedoch mit der Herausforderung, dass sich alle Spieler gegenseitig vom Regionstraining sehr gut kennen und der Ehrgeiz der Spieler auf den Plätzen für alle Zuschauer spürbar war. Ein Sieg musste her und dies gelang auch nach spannenden, langen und intensiven Matches erneut nach 2:2 aufgrund unserer siegreichen Doppel zum 4:2. Platz 2 war damit so gut wie sicher, musste aber möglichst im letzten Auswärtsspiel in Bremen ( Bremer TC v. 1912 e.V. ) noch mit einem Sieg abgesichert werden. Der erste Platz konnte nur durch einen Ausrutscher der Hittfelder noch erreicht werden, damit wurde aber nicht gerechnet. So ging es, aufgrund von starken Regenfällen, etwas verspätet in die Spiele. Das hat uns aber nicht gestört und es ging souverän mit einer 3:1 Führung in die Doppel, die wieder beide erfolgreich waren. 5:1 stand es am Ende, die Reise hatte sich gelohnt. Ein Blick auf die Abschlusstabelle hatte dann auch noch eine Mega-Überraschung parat, denn trotz Punktgleichheit hat unsere Mannschaft mit einem Matchpunkt mehr den Sieg in der Staffel erreicht und somit das Saisonziel im zweiten Bezirksligajahr erreicht und mit Platz 1 übererfüllt! Die nach den Ferien ausgetragene Endrunde gegen die weitere BL-Staffel aus dem Raum Hannover, fand für uns mit einem Halbfinale zu Hause gegen die Mannschaft TK zu Hannover statt. Hier war der Weg dann aber doch zu Ende, denn trotz hoher Spielqualität, großem Kampf und passenden Bedingungen im Rahmen der Jugend-Clubmeisterschaft des TC BW fehlten am Ende in jedem Spiel die letzten 10% für einen Sieg. Die Gegner haben verdient 0:6 gewonnen. Die Pizzaparty mit den Gästen beendete die Saison, die zurecht allen positiv in Erinnerung bleiben wird. Insbesondere die hohe Qualität der Schlagtechnik und der Ballwechsel schon in diesem Alter, sowie die ungeschlagene Doppelbilanz war beindruckend und sorgt für Vorfreude auf die dann B-Junioren im nächsten Jahr. Der TC Blau-Weiß Salzhausen gratuliert seinen C-Junioren und den Trainern zu diesem beachtlichen Erfolg und bedankt sich für die bemerkenswerte Jugendarbeit im Verein. (Bericht Thomas Ott)
29 Juni, 2023
Die neue erste Herren 60 Mannschaft kamen fast komplett aus der Verbandsklasse der Herren 50, die sie drei Jahre gehalten hatten. Nun wurde die erste Herren 60 zwei Klassen tiefer nur in der Bezirksklasse eingestuft und das Ziel war der Aufstieg. Mit 9.1 Punkten wurde das Ziel Aufstieg erreicht. Mit Siegen gegen TC Lüchow ll 5:1, TSV Adendorf 4:2, TC Büschelskamp 6:0, TC Winsen (Aller) 6:0 und ein Remi gegen Verfolger SV Lauenbrück 3:3 war der knappe Aufstieg gesichert. Jeder Punkt, jedes Match und jeder Satz war am Ende wichtig, der Tabellenzweite Lauenbrück hatte auch 9:1 Punkte erspielt.
Weitere Beiträge
Share by: