Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Niedersächsischen Tennisverbandes in Bad Salzdetfurth ehrte NTV-Präsident Gottfried Schumann den „Mister Tennisclub“ vom TC Blau-Weiß Salzhausen, Thomas Ziegler, mit der Goldenen Ehrennadel.

 

„Goldene Ehrennadel“ - das klingt gut! Auf die Frage, an wen und zu welchen Anlässen der Niedersächsische Tennisverband eine Person mit dieser Nadel auszeichnet, gibt die Satzung des NTV zwei mögliche Antworten:

 

Antwort 1: An Einzelsportler für hervorragende Leistungen auf internationaler Ebene.

Ja! Thomas Ziegler spielte in den letzten 30 Jahren fünf Mal im Ausland Tennis: in Italien, Österreich, Spanien und Kroatien. Aber das war eigentlich nur im Urlaub und das machen andere bestimmt häufiger – und einige sicher auch besser...

Hm. Das kann bei Thomas Ziegler also nicht der Grund gewesen sein.

 

Antwort 2: An ehrenamtliche, verdiente Mitarbeiter in den Organen und Ausschüssen des Verbandes, wenn sie dort mindestens 16 Jahre tätig waren.

Aha! Da kommen wir „der Sache“ schon näher! Allein beim TC Blau-Weiß war er 23 (in Worten: dreiundzwanzig) Jahre ehrenamtlich im Vorstand tätig. Hinzu kommen Funktionen im Kreissportbund, im Niedersächsischen Tennisverband, im Tenniskreis Harburg und danach in der Tennisregion Lüneburger Heide.

Aber nur von „lange dabei gewesen“ bekommt man die Ehrennadel nicht – nicht einmal die bronzene... Nein, Thomas Ziegler setzte sich leidenschaftlich für die Belange des Salzhäuser Tennisclubs ein. Sein Einsatz war aber nicht an den Ortsgrenzen Salzhausens zu Ende. Er kümmerte sich auch auf Kreis-, Regions- und Landesebene um die Belange des „weißen Sports“.

Fazit: Diese Antwort ist die richtige. Diese Ehrung war auf jeden Fall berechtigt!

 

Foto: Gottfried Schumann, Präsident des Niedersächsischen Tennisverbandes, überreicht Thomas Ziegler die Goldene Ehrennadel.

 

Seit 1981 ehrt der Niedersächsische Tennisverband ehrenamtlich Tätige, die dies über einen langen Zeitraum und mit großem Erfolg machen. Nicht einmal drei Goldene Ehrennadeln pro Jahr wurden in den letzten 36 Jahren in Niedersachsen vergeben. Da guckt das Präsidium des NTV offensichtlich genau hin und ehrt nur, wenn Außergewöhnliches geleistet wurde.

 

Der TCBW Salzhausen ist froh jahrzehntelang von seiner Arbeit profitiert zu haben und Thomas Ziegler hoffentlich stolz über diese besondere Ehrung!