Loading

Berichte

Jugend-Punktspiele

Platz 1, 2, 3 und 6 für die jungen Spielerinnen und Spieler des Salzhäuser Tennisclubs – das kann sich sehen lassen! Noch wichtiger ist natürlich die Entwicklung des Einzelnen und der Spaß am Tennissport und mit der Mannschaft. Da sind alle Mannschaften des TC Blau-Weiß ganz vorne dabei!

 

Juniorinnen A (von links nach rechts): Lucy Karasch, Nike Vita, Klara Lauer

 

Das möglicherweise beste Beispiel dazu ist die Juniorinnen-A-Mannschaft, die mit den Mädchen vom TV Garstedt eine Spielgemeinschaft bildet. Dieses Team ließ sich auch durch den letzten Platz in ihrer Staffel die gute Stimmung nicht verderben.

Aber auch sportlich hatten die Mädchen einiges zu bieten: Drei der vier Niederlagen waren nur knapp (jeweils 1:2) und der Sieg beim TC Lüchow war eine besondere Energieleistung. Denn sowohl Klara Lauer im Einzel als auch das Doppel mit Nike Vita und Klara gewannen erst im Matchtiebreak.

Zwei weitere Doppelpunkte wurden durch Ellen Danzer und Nike Vita gegen den TC BW Uelzen und den TuS Gorleben gesammelt. Lucy Karasch gewann gegen den TuS Hohnstorf ihr Einzel.

Außer den vier bereits genannten Spielerinnen wurde noch Venice Werth eingesetzt. In jedem Spiel kamen drei Mädchen zum Einsatz – egal ob es ein Heimspiel war oder ob mit dem Punktspiel auch noch eine weite Auswärtsfahrt nach Lüchow oder Gorleben verbunden war.

 

 

Das Junioren-A-Team erreichte den dritten Platz von sechs Mannschaften. Ohne die Verletzung von Julian Schlobohm, der sich vor den letzten beiden Punktspielen das Handgelenk brach, und einigen weiteren Ausfällen wäre in dieser Regionsliga-Staffel sogar noch eine bessere Platzierung möglich gewesen.

Julian gewann beide Einzel und beide Doppel, in denen er eingesetzt wurde. Auch Paul Kaiser aus der Junioren-B-Mannschaft und Louis Klein blieben unbesiegt. Allerdings wurde die beiden jeweils nur in einem Spiel eingesetzt.

Junioren A: Julian Schlohbohm (links), Gerrit Meyer (rechts)

Außerdem wurden Collin Bergmann, der vor allem im Doppel stark aufspielte, Gerrit Meyer, der die häufigsten Einsätze zu verzeichnen hatte, und Tom Flemming eingesetzt.

 

Noch besser war das Abschneiden der Junioren-C-Mannschaft: Sie gewannen vier Mal, verloren nur ein einziges Mal und erreichten so den zweiten Platz in ihrer Regionsliga-Staffel. Auch diese Mannschaft bildet eine Spielgemeinschaft mit dem TV Garstedt.

Jaron Ahrens war mit vier Siegen im Einzel und drei im Doppel der fleißigste Punktesammler. Aber auch alle anderen Spieler, die eingesetzt wurden, Fabian Schlobohm, Rune de Bel und Carl Vogt, kamen am Ende sowohl im Einzel als auch im Doppel auf eine positive Bilanz (jeweils mehr Siege als Niederlagen).

 

 

 

Junioren C, Foto 1: Carl Vogt (links), Jaron Ahrens (rechts)

 

Bei der einzigen Niederlage gegen den späteren Staffelsieger aus Lüchow wehrten sich die Salzhäuser Jungen ebenfalls nach Kräften, verloren allerdings die knappen Sätze und damit auch das gesamte Match mit 0:3.

 

Und so gab es eine noch erfolgreichere Mannschaft beim TC Blau-Weiß: Paul Kaiser und Tom Boldyreff gewannen alle fünf Spiele in der Junioren-B-Bezirksliga mit 3:0! Sie qualifizierten sich so für die Endrunde, die ab August mit den Siegern der anderen Bezirksliga-Staffeln ausgespielt wird.

Voll gefordert wurden sie eigentlich nur gegen den TV Garstedt. Hier mussten zwei Spiele im Matchtiebreak entschieden werden. Sowohl Tom gewann diesen (11:9 gegen Leon Ahrens) als auch das Doppel mit 10:3 gegen Fabio Jötten und Jannis Ahrens. Im Einzel musste Paul gegen den starken Adrian Lauer auch sein ganzes Können abrufen, gewann am Ende aber in zwei Sätzen.

 

 

 

Junioren C, Foto 2: Fabian Schlobohm (links), Jaron Ahrens (rechts)

 

Cheftrainer Christopher Pfohe war mit dem Abschneiden seiner Schützlinge insgesamt sehr zufrieden. Das Juniorinnen-Team wird im nächsten Jahr sicher besser abschneiden. Die Leistungen der Junioren-B- und der Junioren-C-Mannschaft waren durchgehend gut oder sehr gut. Christopher und der ganze TCBW drücken Paul und Tom für die Endrunde nach den Sommerferien die Daumen!

Im September finden noch die Jugendclubmeisterschaften statt. Und im Winter wird der TC Blau-Weiß wieder eine Herren-Mannschaft melden, die auch aus Spielern des Junioren-A und Junioren-B-Teams bestehen wird. 

Wetter

Salzhausen

Aktuell
- °C
-
-
Niederschlag:- mm
Windrichtung:-
Geschwindigkeit:- km/h
Morgen
-- °C
25.07.17
-- °C
26.07.17
-- °C
© Deutscher Wetterdienst | Wetter Ostsee